Panoramaweg Haslital, 27. August 2017

Eine kleine Gruppe motivierter Naturfreunde traf sich am So. 27. Aug. am Bahnhof Neuenhof, um die Wanderung auf dem Panoramaweg Haslital in Angriff zu nehmen. Mit dem Zug ging’s nach Zürich-Luzern-Brünigpass. Da an diesem Wochenende das Unspunnenfest in Interlaken begonnen hatte, waren die Plätze in der Zentralbahn heiss begehrt. Kurzerhand setzten wir uns in den Bistrowagen und liessen uns einen feinen Kaffee mit Gipfeli servieren. Auf dem Brünig wurden die Rucksäcke geschultert und los ging’s zur 3stündigen Wanderung. Zuerst führte der Wanderweg durch den Wald, aber bald schon durch offenes Gelände. Was waren wir froh, dass der Himmel bedeckt war, aber bei schwülen ca. 30 Grad waren die mitgenommenen Getränke sehr willkommen!

An schönen, mit Blumen geschmückten Holzhäusern vorbei war unser Grillplatz bald einmal erreicht. Feuer gemacht, Grillgut bereit, doch der Rost lag zu hoch... Schnell noch mit 2 „Schiitli“ den heissen Rost eine Etage nach unten verschieben! Aber oje, da die Würste bekannter Weise rund sind, machten sich Drei davon und kullerten in die Feuerstelle. Man konnte sie aber nach kurzem abpusten trotzdem noch essen. Nach ca. 20 minütigem Weitermarsch erreichten wir den neu angelegten, schön gelegenen Badesee mit Restaurant. Einige hatten Durst, andere bevorzugten Kaffee mit einer feinen Haslitalglace.

Dann nahmen wir das letzte Drittel der Wanderung unter die Füsse. Ein letzter kleiner Aufstieg und dann ging’s nur noch bergab, unserem Ziel Hasliberg-Reuti entgegen.

Ein wunderschönes Hotel mit Gartenwirtschaft lud hier zum Verweilen ein und den wohlverdienten Abschlusstrunk zu geniessen, während wir auf unser Postauto warten mussten.

Zurück auf der Brünigpasshöhe ging’s wieder mit den Zügen die gleiche Strecke zurück nach Neuenhof. Hier nahm ein schöner Sonntag mit Gleichgesinnten seinen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön dem Tourenleiter Peter,

Berg frei, Brigitta